Familienfrühstück im Alten Amtsgericht

Kinder, Jugendliche, Mütter und Väter sind zum gesunden und nachhaltigen Frühstück eingeladen. Gut ins Wochenende starten und neue Leute kennenlernen ist das Motto.

Samstag, 8. Oktober, 10–13 Uhr


Das Besondere dieses Mal: Alle, die Lust haben, können sich die Abschluss-Präsentation vom inklusiven Tanzprojekt #movingfuture im Kulturzentrum Murkens Hof anschauen. Wir machen nach dem Frühstück einen gemeinsamen Spaziergang dorthin!
Für alle, die es gerne gemütlich haben: In unserer Werkstatt werden bunte Teelichte für den Herbst gestaltet.
Kosten: Spende
Dieses Familienfrühstück ist eine Zusammenarbeit vom Ortsjugendring, der Freiwilligenagentur, RagDance, der Kommunalen Jugendarbeit und der SOS-Beratungsstelle

Klima-Escape-Room

Als Sonderermittlungsgruppe hängt ihr euch an die Fersen eines kriminellen Netzwerks. Die Kriminellen sind angeklagt, Giftmüll illegal entsorgt zu haben. Nur wenn ihr alle Hinweise findet, könnt ihr die Täter*innen überführen!

Montag, 19. September von 16–19 Uhr im Alten Amtsgericht
Melde dich an!

In Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur Lilienthal und Naturtalent e.V.

Initiates file downloadDownload

 

Experimentelle Fotografie

Für das Projekt „Was ist Teil von mir?“ suchen wir junge Leute ab 15 Jahren, die Lust haben, sich mit der Kamera spielerisch auszuprobieren und neue Perspektiven kennenzulernen. Wir fotografieren mit Polaroid-Kamera und dann mit euren eigenen Kameras/Handys.
Das Projekt findet jeden Mittwoch ab 18 Uhr an 5 aufeinander folgenden Terminen im Alten Amtsgericht statt und startet am 14.9.
Anmeldungen bis zum 10.9. unter: 04298/929180 oder kommunale-jugendarbeit@lilienthal.de (begrenzte Teilnehmer*innen Zahl)
Durchgeführt wird das Projekt von Tomke Schwarz, Studierende für Kunst im Sozialen in Ottersberg.Rückfragen bitte an: Tomke.Schwarz(at)studi.hks-ottersberg.de

Opens window for sending emailHier anmelden

Kunst für und mit Kindern

Am Dienstag, den 13. September startet für Kinder von 9 – 12 Jahren, ein neuer Malkurs.
„Kunst für und mit Kindern“ in den Kunstwerkstätten des Alten Amtsgericht. Eine Reise in die Welt der Farben.
Jede Woche ein neues Thema: Es werden verschiedene Maltechniken und Materialien kennengelernt.
Der Kurs findet immer dienstags von 16.00 – 17.30 Uhr an sechs aufeinanderfolgenden Terminen statt und kostet 20 € Materialkostenbeitrag.


Opens window for sending emailHier anmelden

Hoher Besuch im Alten Amtsgericht

„Miteinander-Füreinander“ die Jugendinitiative aus dem Jahr 1979 erinnert sich

Die Gruppe der Ehemaligen und Wegbereiter der Kommunalen Jugendarbeit hat sich in Lilienthal getroffen. Es gab Zeit für ein freudiges Wiedersehen, einen Rundgang durch das Haus und viele Gespräche. Die jetzigen Jugendlichen riefen der Gruppe ein anerkennendes: „Danke, dass ihr euch damals so für das Haus eingesetzt habt!“ zu. Dem können wir uns nur anschließen! Danke an Wolfgang und Magret Holst, Carmen Lilienthal, Birgit Meyerdierks, Rita Murken und Heiko Klatte und all die anderen, die an diesem Tag nicht dabei sein konnten.

In einem offenen Brief beschreiben sie die Situation und ihr Handeln von damals und finden deutliche Worte für die Zukunft.

Initiates file downloadDownload

Du bist bald mit der Schule fertig und möchtest dich ein Jahr engagieren?

Ab August 2022 kannst du Teil unseres Teams sein. „Gemeinsam viel erreichen“. Das ist unser Motto für Kids ab 10 Jahren und Jugendliche. Viele interessante Aufgaben warten auf dich. Du wirst uns im Alten Amtsgericht und an der Skateranlage unterstützen. Neugierig? Wir freuen uns auf deine Bewerbung per Opens window for sending emailE-Mail oder Opens external link in new windowPost!

https://www.bundesfreiwilligendienst.de/

https://karriere.lilienthal.de/taetigkeitsfelder/auszubildende-bundesfreiwilligendienst-praktikanten.html

 

 

 

#movingfuture

Hast du Lust mit anderen zu tanzen und zu  performen? Ein Bühnenbild zu gestalten oder Kostüme zu nähen?

Zusammen mit Profis bringen wir Bewegung in deinen Alltag!

Dienstags 18:00 – 20:00 Uhr im Alten Amtsgericht!

Das Projekt wird gefördert von der „Aktion Tanz“ und ist deshalb für dich kostenlos! Eine Kooperation mit der Tanzschule Rag Dance, der Integrationsbeauftragten und der Freiwilligenagentur Lilienthal.

Neues aus der Siebdruckwerkstatt

Komm vorbei und entdecke Siebdruck! Deine Idee, dein T-Shirt! Die Farbe durch das Sieb gedrückt, fertig! Bring dein eigenes Motiv auf dein T-Shirt, deine Jacke oder deine Socke. Wir unterstützen dich dabei!

Für Jugendliche ab 12 Jahre

Mittwochs 15.00 – 18.00 Uhr

und nach Vereinbarung.
Wir freuen uns auf dich!

Opens window for sending emailHier anmelden

Näh' dich glücklich!

Du hast eine Idee? Wir haben Material und Nähmaschinen und unterstützen dich bei deinem Projekt.

Donnerstags 16.00 – 17.30 Uhr

Opens window for sending emailHier anmelden

Offener Musiktreff

Hast du Lust, im Musikraum etwas zu probieren? Spielst du schon ein Instrument und suchst eine Band? Hier kannst du Beats produzieren und gemeinsam mit anderen Jugendlichen proben. Unterstützung gibt es vom Musiker Enno Legien. https://www.ennolegien.de/ueber-mich/

Komm vorbei und mach mit!

Freitag, 09. September, 15-18 Uhr
Freitag, 23. September, 15-18 Uhr
Freitag, 07. Oktober, 15-18 Uhr